Elena Lindenmann

Über mich

  • 2006 Examen als staatl. gepr. Gymnastiklehrerin an der Weberschule in Düsseldorf
  • Qualifikationen in Pilates sowie Pilates pre- und postnatal
  • Biokinematik Trainerin (Gluckerkolleg)
  • Ausbildung in Klassicher Massage (im Rahmen der Ausbildung als Gymnastiklehrerin)
  • Yogalehrerin (BYV)
  • Mami, Langschläferin, Camping-Begeisterte & Cupcake-Schwärmerin

Seit 2004 arbeite ich hauptberuflich mit Menschen in und durch Bewegung, vor allem in den Bereichen Prävention & Rehabilitation sowie im Freizeitsport. Seit 2009 bin ich selbständig tätig mit “Bewegungsfreude“.

Meine bewegungs-pädagogische Grundausbildung bildet dabei das Fundament meiner Arbeit - Pilates ist seit Jahren eines meiner liebsten und wertvollsten Werkzeuge.
Meinen Beruf begreife ich vor allem als Handwerk. Es geht nämlich um viel mehr, als nur darum eine Übung gut "vorzuturnen". Mit meinen "Werkzeugen" und meiner Erfahrung bin ich stets daran, den Menschen und den Körper vor mir möglichst effektiv, ganzheitlich und nachhaltig anzusprechen. Zu erkennen, wo es "hakt", welche Übungen und Modifikationen es braucht, um wieder Harmonie im Körper zu ermöglichen, ist der erste Schritt. Anschliessend vermittle ich  - verbal und vor allem taktil - die Bewegung und helfe dabei, den für sich stimmigen Weg dorthin zu finden. Dabei ziehe ich, stütze, schiebe, hebe und halte - um dem Körper das Gefühl dafür zu geben, wohin die Reise gehen kann. Denn ob das Gehirn eine Bewegung versteht ist das eine - ob der Körper sie spüren, begreifen und umsetzten kann, das andere. Mit meiner Leidenschaft für Menschen und für Bewegung helfe ich liebend gerne bei beidem. Denn ich bin überzeugt vom unschätzbaren Wert der Bewegung und ihren Heilungskräften für unsere körperliche und geistige Gesundheit - und möchte dieses Erleben allen meinen Kunden ebenfalls ermöglichen.



Stationen:

  •  Dozentin für die Volkshochschulen in Köln und Düsseldorf / 2004 - 2008
  •  freiberufliche Kursleiterin für diverse Studios in Köln / 2004-2008
  •  Trainerin und Masseurin im Wellness-Hotel "Chasa Montana" in Samnaun, GR / 2008-2009
  • Eigenes Studio für Pilates, Yoga und Tanz in Köln / 2010 - 2012
  • Kursleiterin und Personal Trainerin für Pilates, Yoga, Rückbildung und funktionelles Training  in Aarau und Zürich / ab 2012
  • Sportverantwortliche für Gesundheitsdienste der Stadt Zürich (Suchtbehandlung) / 2013-2015